Singen als Behandlung

"Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

(Zitat: Victor Hugo, französischer Schriftsteller, geb.26.02.1802)

Menschen nach einem Schlaganfall befinden sich oft in der Situation, dass sie vieles sagen möchten, dies aber nicht möglich ist. "Durch Musik zur Sprache" ist das Konzept der Melodischen Intonationstherapie (G. Schaug). Das Lied in all seiner Symbolkraft ist für Menschen, vor allem für Menschen, deren Sprachfähigkeit beeinträchtigt ist, eine emotionale Brücke. Diese Brücke macht Begegnungen wieder möglich. In der Musik, beim Singen, werden beide Gehirnhälften beansprucht - vor allem in der rechten Hemisphäre gibt es Areale, die für den „neuen“ Wortschatz rekrutiert werden können.

Melodien stellen die Verbindung her - zu sich selbst, zur Familie, zu den anderen Chormitgliedern, zur Chorleiterin...

Studie: Chorgesang hilft bei Sprachstörung

Hier wirst du bald mehr Informationen rund ums Thema "Singen als Behandlung" finden.
Dazu gehören Antworten auf die folgenden Fragen:
Was ist die Idee dahinter?
Wieso hilft es?
Welche Studien/Forschungen gibt es dazu?
Macht der Aspekt Gruppendynamik wirklich einen Unterschied?